Das Wetter meinte es gut mit uns, viele Sonnenstunden und ein wenig Wind.
Zahlreiche Wanderer und Radfahrer, Familien mit Kindern, Seniorengruppen – Jung und Alt zog es auf die Alm, vielleicht auch, um zu sehen, wer „die Neuen“ auf der Anlaufalm sind ...
... und sich in dieser wunderbaren Umgebung von den Anstrengungen auszurasten 😊
Die Vorbereitungszeit für uns war wetterbedingt eher kurz, es gab Schneefälle bis in die letzte Aprilwoche hinein.
Wir durften an unserem ersten Tag der Almsaison 2023 viele Hungrige und Durstige bewirten, Kaspressknödelsuppe, Ofenbratl, Gröstl, Krautfleckerl, kalte Jause sowie Bauernkrapfen und Topfenstrudel wurden gern verzehrt. Es war ein toller erster Tag auf der Hütte, wir bekamen viele freundliche und zufriedene Rückmeldungen.
Gegen Abend begegnete ich unten am Parkplatz Brunnbach einer kleinen Gruppe, die auch bei uns zu Gast war. Wir haben noch ein paar Worte gewechselt, wobei eine Dame meinte, „die Kaspressknödel waren einzigartig, innen weich und außen knusprig“. Das freut mich persönlich ganz besonders, da ich sie selber produziere – ein Zukaufen industriell gefertigter Produkte kommt für uns nicht in Frage, dies wäre ein Widerspruch zum Almenleben.
Wir verzichten in unserer Küche auf Mikrowellenherd und Fritteuse und bereiten sämtliche warme Speisen auf einem sehr alten Holzofen zu. Daher kann es schon mal zu Wartezeiten kommen, was viele Gäste geduldig und gelassen sahen - Stress, Zeitdruck und Hektik sollte bei einer gemütlichen Wanderung ohnehin erst gar nicht aufkommen.
Gottfried und ich und unser tolles Team freuen uns auf eine schöne Almsaison 2023.
Eure Gerda