· 

Die Alm

Der Schnee ist weg, die Vegetation verändert sich beinahe täglich. Die Schneerosen verblühen, es sprießen Vergissmeinnicht, Buschwindröschen, Frauenmantel, Spitzwegerich und andere nahrhafte Pflänzchen. Das Gras beginnt zu wachsen und wird schon saftig und grün. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis die Bauern ihre Rinder zu uns auf die Alm bringen. Natürlich war einiges an Vorbereitung nötig: 

 

 

 

 

Die Bauern waren bereits auf der Alm zum "Hagern" (Errichten der Weidezäune).

 

 

Die Tränken wurden gereinigt und nach dem Winter erstmals mit Wasser befüllt.

 

Im Lauf des Almsommers müssen die Tränken natürlich weiterhin laufend kontrolliert und gereinigt werden, eine der Aufgaben des Halters.

 

Viele von uns kennen die ursprüngliche Funktion einer Alm gar nicht mehr:

 

Zahlreiche Rinder werden für das gesamte Sommerhalbjahr auf die Alm gebracht, weil sie hier sehr gutes, nahrhaftes Gras finden und die Bauern sich nicht um zusätzliches Futter für die Stallhaltung kümmern müssen.

Jedes Rind wird beim Eintreffen auf der Alm zuerst gewogen und über seine Ohrmarke im Herdenbuch registriert. 

Während der Zeit auf der Alm nimmt ein Rind bis zu 80 kg an Gewicht zu. Auf der Anlaufalm finden wir keine Milchkühe, sondern Jungvieh und trächtige Kühe, die natürlich zeitgerecht vor dem Kälbern wieder ins Tal geholt werden, damit die Kälber am Hof zur Welt kommen.

Für die Natur, also fürs Almgelände selbst haben die Rinder eine äußerst wichtige Funktion: Durch das Abgrasen werden die Grasflächen erhalten und bleiben bestehen. In Österreich gibt es leider schon Almgebiete, die nicht mehr zur Tierhaltung genützt werden, was zur Folge hat, dass die Almen mit Dornengestrüpp und Gebüsch zuwachsen und es keine Almwiesen mehr gibt.

Unsere Aufgabe ist es auch, die Dornenranken der wilden Brombeeren und der Heckenrosen rund um die Tränken zu entfernen, damit sich die Rinder nicht am empfindlichen Maul verletzen.

Auch die Wanderwege im Almengebiet befreien wir von diesen sehr rasch wachsenden Ranken, um zu vermeiden, dass sich unsere Besucher schmerzhafte Kratzer zuziehen.

 

Schaut gerne regelmäßig hier rein, ich möchte euch über unsere Tätigkeiten, das Leben auf der Alm, unsere Gäste und alles Wissenswerte auf dem Laufenden halten.

 

Eure Gerda