· 

Unsere Lebensmittel

In den ersten beiden Maiwochen durften wir bereits viele Gäste mit unseren regionalen Gerichten versorgen. Heute möchte ich euch erzählen, worauf wir unser Hauptaugenmerk legen:

 

Eingekauft wird weitgehend bei Anbietern aus der Region: Den Topfen kaufen wir bei Familie Aschauer aus Reichraming. Ich habe noch nie einen so köstlichen Topfen gegessen 😊.

 

Das „Schobersteinbrot“, ein reines Roggenbrot mit hauseigenem Sauerteig, beziehen wir von der Bäckerei Felbauer aus der Laussa, Fleisch und Fleischwaren von der Fleischerei Fechter aus Reichraming, die Bauernkrapfen finden ihren Ursprung im Mühlviertel bei der Bauernkrapfen Schleiferei in Tragwein, der echte Bauernmost kommt aus Großraming vom Edtbauer, das Linzerbier, die Säfte und Softdrinks liefert die Brauunion, die Knödel beziehen wir von Fa. Pollhammer aus St. Ulrich. Die Kartoffeln „Anuschka“ – eine sehr frühe festkochende Qualitätsspeisekartoffelsorte – kaufen wir bei Sandmaier Regina aus Steyr-Gleink.

 

 

Lediglich beim Wein haben wir unsere Fühler ins Nachbarbundesland Niederösterreich ausgestreckt, unsere Quelle ist Weinbau Eisenbock aus 3491 Straß im Straßertale. Natürlich haben wir, wie auch bei Brot, Topfen, Fleisch und Bauernkrapfen -  im Vorfeld gewissenhaft verkostet, um unseren Gästen beste Qualität zu bieten 😊.

 

Auch unsere veganen Gäste werden immer ein Gericht auf der Speisekarte finden. Die veganen Krautfleckerl fanden schon regen Anklang, mein selbst gemachtes Bärlauchpesto mit Pinienkernen wird demnächst ebenfalls auf den Speiseplan kommen.

 

Unsere Mädels im Team produzieren in den frühen, ruhigeren Morgenstunden den feinen Topfenstrudel und die Frittaten.

Kaspressknödel, Frühstücksmarmeladen und Bio-Kräuter stammen aus meiner Küche.

 

Diese Aufzählung soll verdeutlichen, dass wir sehr großen Wert auf beste Qualität, Regionalität und somit kurze Lieferwege legen. Um möglichst resourcenschonend und stromsparend zu arbeiten, verzichten wir auf Mikrowellenherd, Fritteuse und Küchenmaschine. Natürlich hoffen wir auf zahlreiche Sonnentage, damit unsere PV-Anlage den nötigen Strom liefert.

 

Während der Woche wird das Speisenangebot etwas kleiner ausfallen als an Wochenenden und Feiertagen, und wir sind sicher, dass für jede/-n Hungrige/-n etwas dabei sein wird 😊

Überzeugt euch selbst von den kulinarischen Angeboten und kommt zu uns auf die Alm, wir freuen uns auf euch!

 

Gerda, Gottfried und unser tolles Team