· 

Unsere Besucher und Gäste

Das erste Drittel der Almsaison 2023 ist bereits vergangen.

In diesen Wochen durften wir zahlreiche Besucher und Gäste hier begrüßen: Nationalpark-Rangerinnen, Musiker, Wanderer und Radfahrer, sogar ein Filmteam des Hessischen Rundfunks war bei uns:

 

Die Regisseurin Monika Birk drehte einen 45-minütigen Film mit dem Titel Unentdecktes Oberösterreich - Mit dem Fahrrad durchs Traunviertel.

 

Das Filmteam absolvierte eine Radfahrt von Steyr nach Windischgarsten, weiter über den Hengstpaß auf die Mooshöhe und durch das Hintergebirge nach Reichraming.

Die letzte Etappe führte sie dann am Ennsradweg zurück nach Steyr. Franz Sieghartsleitner vom Nationalpark Kalkalpen führte sie am Triftsteig und via Hochschlacht zu uns auf die Anlaufalm.

Die Sendung wird am 14.7.2023 im 20.15h im Hessischen Rundfunk ausgestrahlt, Wiederholungen gibt es am 15.7. und 16.7.2023. Weiters wird der Beitrag über die ARD Mediathek HR abrufbar sein.

 

Ich freue mich schon auf diesen gewiss sehr spannenden Beitrag.

 

 

 

 

 

Sepp und Steve, zwei Musiker der steirischen Gruppe SILVERFUCHS, 

waren mit Gitarre und Mundharmonika am Luchstrail unterwegs

und übernachteten am 17.6.2023 bei uns.

 

Wir durften am Abend ihren wunderbaren Eigenkompositionen lauschen,

ein tolles Klangerlebnis 👌.

 

In diesen Genuss kam auch eine weitere Gästegruppe:

Die "Kleinreiflinger Grabnteufln" übernachteten ebenfalls nach einer anstrengenden Wanderung bei uns – zehn sehr sympathische junge Menschen mit Humor und guter Stimmung.

 

 

 

Mit unseren Übernachtungsgästen haben wir bereits viele gemeinsame gemütliche Abendstunden verbracht.

Erwähnen möchte ich hier einen jungen Mann, der seine Wanderung in Berlin startete, bei uns übernachtete und dann weiter zog – sein Ziel: Kroatien. Wirklich beachtlich.

 

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine Wandergruppe von fünf Frauen, die seit Jahren einmal pro Jahr eine gemeinsame Tour unternehmen.

Als ich die Gitarre zur Hand nahm, haben sie sofort begeistert und wunderschön mehrstimmig mitgesungen, und sie kannten tatsächlich sämtliche Strophen aller Lieder auswendig 👌.

Es war ein sehr gemütlicher gemeinsamer Abend.

 

 

Ankündigen möchte ich euch an dieser Stelle einen spannenden Termin:

 

Wir konnten die Reichraminger Buchautorin Astrid Miglar dafür gewinnnen, bei uns auf der Alm eine Lesung abzuhalten, und zwar am Freitag, 21.7.2023 um 16.00h.

Sie wird aus ihrem Kinderbuch „Hexenwerk und Drachenzeugs“ und aus ihrem Krimi „Natternkopf“ vorlesen und alle Fragen beantworten.

 

Wir freuen uns schon sehr auf Astrid und auf zahlreiche Zuhörer, und hoffentlich auch viele Kinder...

 

 

 

... und für die restliche Almsaison auf weitere interessante Begegnungen, über die ich gern in weiteren Blogs berichten werde.

 

 

Eure Gerda